100.000€ für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland

Pressemitteilung vom 21.11.2021

100.000€ für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Heidelberger Sozialunternehmen erhält Zusage zur Förderung junger Menschen mit Freizeiten und Projekttagen an Schulen

Download der Pressemitteilung als PDF.

Die Pranado gGmbH, ein Sozialunternehmen aus Heidelberg, erhält mit ihrem Partner dem Bezirksjugendwerk der AWO Baden e.V. eine Förderzusage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt über 100.000€. Das geförderte Projekt DOPDA.Camp soll Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland nach den Zeiten der Pandemie eine Stütze sein.

Das Wort DOPDA kommt aus dem Koreanischen und bedeutet etwa "helfen/unterstützen", was den Kern des Projektes darstellen soll. "Junge Menschen sollen ganzheitlich mental und körperlich gestärkt werden, sodass sie besser mit Herausforderungen und den Folgen der Pandemie umgehen können. Mit DOPDA.Camp soll nun ein Kurzprogramm erschaffen und an Betreuer:innen von Kinder- & Jugendfreizeiten und Projekttagen an Schulen aus ganz Deutschland weitervermittelt werden. Dr. Björn Pospiech, Gründer der Pranado gGmbH und Initiator des DOPDA-Programms, meint: „Wir haben bei der Antragstellung überlegt, wie wir möglichst schnell möglichst viele junge Menschen erreichen können. Daher sollen ab dem Sommer 2022 Ferienfreizeiten und Schulprojekttage um die strukturierte Förderung von Bewegung und sozial-emotionalen Kompetenzen bereichert werden.

Im Frühjahr 2022 wird es zwei Ausbildungskohorten geben, die eine hybride Weiterbildung durchlaufen werden. „Dazu haben wir nun unsere Aktivitäten gestartet und arbeiten mit Hochdruck beispielsweise an dem Aufbau eines Netzwerkes und der Erstellung eines Curriculums mit entsprechenden Materialien“, so Pospiech, „Das wichtigste ist, dass wir jetzt ins Arbeiten reinkommen. Hierfür wird eine Stellenausschreibung vorbereitet.“ Wer bei DOPDA.Camp mitwirken möchte, als Freizeitanbieter, Betreuer:in oder direkt im Team, kann auf der Homepage des Projektes weitere Informationen finden (https://dopda.camp).

Die Projektpartner:

• Gesundheit kennt viele Wege – Die Pranado gGmbH hat das Ziel neue ganzheitlich gedachte Programme der Gesundheitsförderung zu erschaffen. Diese basieren stets auf körperlichen, psychisch-mentalen und sozialen Methoden und Erkenntnissen und folgen den Prinzipien der positiven Psychologie und dem Empowerment-Ansatz.
  • Das Bezirksjugendwerk der AWO Baden e.V. (BJW) ist ein gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband und als Träger der freien Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz anerkannt. Das BJW bietet mit seinen Untergliederungen verschiedene Maßnahmen zur außerschulischen Jugendbildung an.